Open Beatz: Abtanzen bis der Arzt kommt

Techno-Festival beschert freiwilligen Helfern
viel Arbeit bei bester Stimmung!

Das Technofestival OpenBeatz in Puschendorf/Poppenhof zog im Juli an drei Tagen mehr als 10 000 Besucher an.
Mit dabei: 40 freiwillige Sanitäterinnen und Sanitäter aus dem Fürther Roten Kreuz – und zwei Ärzte.

Das Festival ging von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend, erklärt Einsatzleiter Stefan Reißmann.
Wir hatten insgesamt 200 Versorgungen. Davon mussten 18 in das Krankenhaus gebracht werden.
Wer dabei aber an unzählige Alkoholvergiftete denkt, der irrt gewaltig, denn davon hat das Rote Kreuz
gerade einmal acht Stück in seiner Statistik. Man kann sagen, das es ein friedliches und harmonisches
Festival war, zieht der Einsatzleiter Bilanz. Die vielen Versorgungen hatten auch ganz unterschiedliche Ursachen.
Schnittwunden an Füßen und zahlreiche Gelenksverletzungen vom barfüßigen Tanzen auf der Wiese.

Eine Junge Frau ist gar Bewusstlos zusammengebrochen, nachdem sie und einen andere Tänzerin mit den
Köpfen zusammengestoßen waren. Ein Fall für die Kopfklinik in Erlangen, denn Spätfolgen mussten auf
jeden fall ausgeschlossen werden. Leichtere Schnittwunden nähten die beiden Notärzte gleich im Sanitätszelt
vor Ort wieder zusammen.

Mit im Aufgebot: Drei Rettungswagen, zwei Krankenwagen, ein Sanitätszelt zur Versorgung, ein Zelt mit
Feldbetten zur Erholung für erschöpfte Festivalbesucher und ein Einsatzleitwagen.

Die BRK-Bereitschaft Puschendorf bedankt sich für die Unterstützung aller Helferinnen und Helfer!

See you, OpenBeatz 2015

Open Beatz 2014